Willkommen beim Landwirtschafts-Simulator. Dieses Handbuch ist dafür gedacht, Sie bei Ihren ersten Schritten in diese Welt voller Möglichkeiten zu begleiten.

Hier finden Sie alle möglichen Informationen über die unterschiedlichen Pflanzen, Tiere, Düngemittel und Fahrzeuge im Spiel.

Trotzdem ist solch ein Leitfaden nicht unbedingt ausreichend, denn im Landwirtschafts- Simulator geht nichts über Erfahrung.

Legen Sie los!
Springen/Befestigen/Abnehmen
Arbeiter wechseln
Fahrzeug: Ein-/Aussteigen
Händlerbildschirm
Rennen
Werkzeug auftanken oder auffüllen
+Erweiterte Funktionen
Bremsen/Rückwärts
Beschleunigen
Bewegen/Lenken
(drücken) Statistikmenü
Umschauen
(drücken) Kamera wechseln
(Hoch & Runter) Kamera-Zoom
(Links & Rechts) Fahrzeug wechseln
Befestigtes Werkzeug wählen
Pausenmenü
Xbox Home menü

Die Karriere ist der Hauptmodus des Spiels. Sie tragen die Verantwortung für Ihren Hof und können ihn nach Belieben ausbauen und entwickeln.

Zu Spielbeginn sind rotierende Symbole mit Fragezeichen an wichtigen Stellen platziert. Berühren Sie diese, um Informationen zum jeweiligen Standort zu erhalten. Weiterhin finden Sie Telefonzellen, wo Sie die Helpline nutzen können, um ausführlichere Erklärungen zu allen relevanten Spielthemen zu erhalten. Benötigen Sie die Hilfe nicht, können Sie die Fragezeichen im Spiel-Menu bei den Einstellungen ausblenden.

In den grünen Silos auf Ihrem Hof können Sie geerntetes Korn zwischenlagern. Um deine Ernte in einem Silo zu lagern, entlade einen gefüllten Kipper direkt in die Grube neben den Silos.

Sobald sich der Anhänger in der richtigen Position befindet, kannst du den Kipper entladen. Um einen Kipper zu beladen, musst du ihn unter das Silo steuern.

Kartoffeln, Zuckerrüben und Holzhackschnitzel werden separat in der Halle neben den Silos gelagert. Hinter der Halle befinden sich zwei Förderbänder, wo Sie Ihre Anhänger befüllen können.

Damit Sie ein Feld bearbeiten können, müssen Sie dieses zuerst kaufen. Jedes Feld, das noch nicht in Ihrem Besitz ist, hat ein rotierendes Kaufsymbol im Zentrum, das Sie aktivieren können. Darauf werden Ihnen Feldgröße und Preis angezeigt und Sie erhalten die Möglichkeit, das Feld zu kaufen, sofern Ihre Finanzen dies erlauben.

Das Kaufsymbol eines Feldes befindet sich an derselben Stelle, wo die Feldnummer auf der PDA-Karte angezeigt wird. Felder, die bereits Ihnen gehören, werden auf der Karte mit grünen Nummern bezeichnet.

Sie können einen Helfer einstellen, der Sie bei Ihrer Arbeit unterstützt. Dieser Helfer wird Ihnen bei einer bestimmten Aufgabe helfen, wie etwa bei der Ernte.

Indem Sie drücken Taste können Sie nach Belieben einen Helfer einstellen und wieder entlassen. Beachten Sie dabei jedoch, dass solche Arbeiten stets bezahlt werden müssen. Das heißt, dass jedes Mal, wenn Sie einen Helfer einsetzen, Geld von Ihrem Konto abgezogen wird.

Um Geld zu verdienen, müssen Sie Ihre Ernte zu einem der Verkaufsorte bringen. Diese Orte werden auf der Karte als grüne Abladesymbole angezeigt. Der Preis hängt von der Häufigkeit und der verkauften Menge der verschiedenen Getreidesorten ab. Wenn Sie beispielsweise immer wieder große Mengen Raps verkaufen, wird der Preis so stark fallen, dass Sie keinen Profit mehr machen. Andererseits können Sie für Getreide, das lange Zeit nicht mehr auf dem Markt war, sehr hohe Preise verlangen.

Im Statistikmenü können Sie die derzeitigen Preise an den verschiedenen Verkaufsstandorten einsehen.

Da die verschiedenen Abgabestellen indirekt miteinander konkurrieren, kann es passieren, dass eine Stelle auf einmal einen großen Bedarf an einem bestimmten Rohstoff feststellt. In dem Fall startet eine zeitlich begrenzte große Nachfrage.

Während einer großen Nachfrage zahlt die entsprechende Abgabestelle bedeutend mehr als alle anderen. Bei besonders hoher Nachfrage werden Sie benachrichtigt. Sie können sich über alle Nachfragen jederzeit im Statistikmenü informieren.

Es steht Ihnen frei, welche der vier Saatgutarten (Weizen, Raps, Gerste oder Mais) Sie einsetzen wollen.

Dennoch sollten Sie nur das säen, was Sie auch ernten können, denn reifes Getreide beginnt zu faulen, wenn es nicht geerntet wird. Für die Maisernte benötigen Sie einen Mähdrescher mit speziellem Schneidwerk, das Sie beim Händler kaufen können.

Wenn Sie Tiere kaufen, haben Sie eine weitere Einnahmequelle: Kühe geben Milch, Schafe erzeugen Wolle und Hühner legen Eier.

Es liegt an Ihnen, die besten Preise für diese Produkte zu bekommen.

Auf der Karte sind eine Reihe von Stellenbörsen verteilt. Hier finden Sie eine Liste von Missionen, die Sie annehmen können. Jede erfolgreiche Mission bringt Ihnen etwas zusätzliches Geld. Abhängig von der Art der Mission, benötigen Sie unterschiedliche Ausrüstung:

Transportmissionen verlangen von Ihnen, bestimmte Waren an einen bestimmten Ort zu bringen. Für diese Mission benötigen Sie einen Frontlader und einen Gabelstapler.

Mähmissionen verlangen von Ihnen, einen bestimmten (umzäunten) Bereich zu mähen. Dafür benötigen Sie einen Traktor und eine Mähmaschine.

Bedarfsmissionen verlangen von Ihnen, eine bestimmte Menge Obst an einen bestimmten Ort zu bringen. Sie benötigen einen Traktor, einen Anhänger und die richtige Menge des nachgefragten Obstes. Gut zu wissen ist hier, dass Sie nicht die gesamte Menge auf einmal liefern müssen.

Wenn Sie eine Mission annehmen, zeigt Ihnen ein blinkendes Symbol auf Ihrer Karte, wo Sie hin müssen.

Wenn Sie eine angenommene Mission nicht abschließen können, dann begeben Sie sich zu einer Stellenbörse. Dort können Sie die Mission manuell abbrechen. Scheitern Sie bei einer Mission, so hat das keine negativen Folgen für Sie. Es erscheinen regelmäßig neue Missionen. Sie können den Zeitraum über die Einstellungen im Pausenmenü ändern.

Eine weitere Möglichkeit, an Geld zu kommen und Ihre Finanzen zu verwalten, besteht darin, zur Bank zu gehen. Wenn Sie zu einem der Bankomaten gehen (z.B. beim Landmaschinenhändler) und das rotierende Geldsymbol aktivieren, können Sie Ihre aktuellen Finanzen einsehen.

Die Finanzansicht zeigt alle Einnahmen und Ausgaben des laufenden Tages und der beiden Vortage. Weiterhin können Sie einsehen, wie viel Kredit Sie momentan bei der Bank aufgenommen haben.

Wenn Sie dringend Geld benötigen, können Sie in der Finanzansicht in 5.000 Euro-Schritten Geld von der Bank leihen. Bedenken Sie aber, dass dies mit beträchtlichen Zinsen verbunden ist, die am Ende jedes Tages bezahlt werden müssen.

Im Landwirtschafts-Simulator 15 befindet sich westlich Ihres Bauernhofes ein Händler für landwirtschaftliche Ausrüstung. Dort können Sie neue Fahrzeuge, Ausrüstung und Tiere kaufen.

Sie haben jederzeit Zugriff darauf, indem Sie drücken. Sie müssen sich allerdings dorthin begeben, um Ihre Käufe abzuholen.
Ab und an gibt es beim Händler vorübergehende Sonderangebote für bestimmte Geräte. Sie werden über solche Angebote benachrichtigt, damit Sie sie nicht verpassen.

Über die haben Sie jederzeit Zugriff auf das Pausenmenü.

Dort finden Sie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

- Einsatzbesprechung

- Steuerung

- Einstellungen: Hier können Sie das Spiel Ihren Bedürfnissen anpassen und beispielsweise die Zeitskala, die Häufigkeit von Missionen oder die Hilfsanzeigen einstellen.

Durch Drücken des können Sie das Statistikmenü öffnen. Hier finden Sie auf vielen Seiten Informationen über das Spiel:


Übersicht
Die erste Seite zeigt den Wetterbericht und eine Kurzzusammenfassung Ihrer Finanzen.


Lager/Preise

Diese Karte zeigt Ihnen den Standort all Ihrer Fahrzeuge und Ihrer landwirtschaftlichen Ausrüstung. Hier können Sie einzelne Gegenstände auswählen und steuern (wenn es sich um Fahrzeuge handelt), oder ihre Position auf Ihren Bauernhof zurücksetzen.


Fahrzeugauswahl

Diese Karte zeigt Ihnen den Standort all Ihrer Fahrzeuge und Ihrer landwirtschaftlichen Ausrüstung. Hier können Sie einzelne Gegenstände auswählen und steuern (wenn es sich um Fahrzeuge handelt), oder ihre Position auf Ihren Bauernhof zurücksetzen.


Kartenansichten
Diese Karte zeigt Ihnen den Wachstumsfortschritt Ihrer Felder und was genau Sie angebaut haben.


Tiere

Die letzte Seite stellt eine Übersicht all Ihrer Tiere dar und was sie bisher alles produziert haben.


Statistiken

Hier können Sie eine ganze Menge Statistiken des derzeitigen Spiels einsehen. Beispielsweise die des gesamten Bereichs, auf dem Sie Saatgut verteilt oder wie viele Heuballen Sie bisher produziert haben.


Um Ihre Felder erfolgreich zu bewirtschaften und Ihre Tiere regelmäßig mit Futter zuversorgen, können Sie eine reiche Auswahl an Fahrzeugen und Geräten einsetzen:



TRAKTOREN

Viele Geräte müssen an einen Traktor gekoppelt werden, damit sie verwen det werden können. Je größer und schwerer das Gerät, desto stabiler und leistungsfähiger muss auch der Traktor sein, den Sie dazu verwenden.


FRONTLADER

Mit einem Front- oder Teleskoplader können Sie verschiedene Transportarbeiten verrichten, wie zum Beispiel Paletten mit Schafwolle transportieren oder den Stalldungstreuer mit Mist füllen.


PFLÜGE

Mit einem Pflug lockern Sie vor dem Säen die Erde des Ackers auf. Der Händler hat Pflüge verschiedener Größen auf Lager.


GRUBBER

Grubber werden zur Lockerung der Erde eingesetzt. Anschließend kann das Feld wieder besät werden. Es ist Ihnen freigestellt, ob sie den Acker vor dem erneuten Säen nochmals pflügen wollen.


SÄMASCHINEN

Je nach Typ können Sie mit einer Sämaschine unterschiedliche Fruchtsorten ansäen. Beachten Sie beim Händler die jeweiligen Beschreibungen. Sämaschinen entleeren sich bei Gebrauch. Zum Nachfüllen müssen Sie die Maschine zum Saatgut fahren, das sich auf Ihrem Hof oder in der Gärtnerei befindet.


SPRITZEN

Um die zukünftige Ernte zu optimieren, können Sie die heranwachsenden Pflanzen mit einer Spritze düngen. Spritzen entleeren sich bei Gebrauch und müssen am blauen Düngertank auf Ihrem Hof wieder aufgefüllt werden. Wenn Sie Viehzucht betreiben, bieten sich das Verteilen von Gülle und Mist als Alternativen an. Düngertank auf Ihrem Hof wieder aufgefüllt werden. Wenn Sie Viehzucht betreiben, bieten sich das Verteilen von Gülle und Mist als Alternativen an.


MÄHDRESCHER

Sobald das Korn reif ist, können Sie es mit einem Mähdrescher und dem passenden Schneidwerk ernten. Für Mais benötigen Sie den dafür vorgesehenen Maispflücker.


ANHÄNGER

Ist der Tank eines Mähdreschers voll, können Sie die Ernte in einen Kipper abladen. Fahren Sie den Anhänger anschließend zu einer der Abladestationen, um Geld für Ihr Korn zu erhalten. Wollen Sie die Ernte nicht direkt verkaufen, können Sie diese in den Silos bei Ihrem Hof vorübergehend lagern.


BALLENPRESSE

Das beim Dreschen angefallene Stroh kann mit einer Ballenpresse zu Strohballen verarbeitet werden. Beim Händler stehen Ballenpressen für Quaderballen und für Rundballen zur Verfügung.


BALLENSAMMELWAGEN

Quaderballen holen Sie am einfachsten mit dem Ballensammelwagen vom Feld. Die Ballen können Sie dann bequem dort aufstapeln, wo Sie diese weiter verwenden möchten.


MÄHWERK

Mähbares Gras finden Sie praktisch überall. Natürlich können Sie auch eigene Wiesen wachsen lassen. Benutzen Sie ein Mähwerk, um das Gras zu schneiden.


ZETTKREISEL

Damit das Mähgut schneller trocknet, können Sie es mit einem Zettkreisel wenden. Dadurch entsteht Heu mit einer etwas helleren Färbung.


SCHWADER

Der Schwader recht gemähtes Gras zu Schwaden zusammen, die vom Grasladewagen oder von der Ballenpresse einfacher aufgenommen werden können.


LADEWAGEN

Hängen Sie einen Ladewagen an einen Traktor und fahren Sie über gemähtes Gras, um dieses aufzusammeln. Das Heu können Sie bei einem der grünen Heuhaufen abladen oder den Kühen verfüttern.


KARTOFFELN

Damit Sie Kartoffeln anbauen können, müssen Sie sich die passenden Geräte zulegen. Zum Pflanzen der Kartoffeln benötigen Sie eine Legemaschine wie beispielsweise die SE260 von Grimme (siehe Abbildung rechts). Um das Gerät mit Kartoffeln zu füllen, stellen Sie es unter das Förderband bei Ihrem Hof oder verladen Sie Kartoffeln manuell mit Frontlader plus Schaufel. Sie können die Maschine auch direkt bei den Paletten mit Saatgut füllen, was aber dann Geld kostet.


Um die Kartoffeln letztendlich ernten zu können, setzen Sie den Selbstfahrer TECTRON 415 von Grimme ein (siehe Bild links). Mit diesem massiven Fahrzeug holen Sie Ihre Kartoffeln im Handumdrehen aus der Erde. Anschließend können Sie die Kartoffeln in einen Anhänger entleeren, indem Sie ihn unter das Bunkerentladeband stellen.


ZUCKERRÜBEN

Ähnlich wie bei den Kartoffeln benötigen Sie spezielle Geräte, um Zuckerrüben anzupflanzen und zu ernten. Zum Säen können Sie beispielsweise die Väderstad Tempo F8 einsetzen. Die Saat für Zuckerrüben erhalten Sie bei allen Saatgut- Stellen (bei Ihrem Hof, beim Landhandel und bei der Gärtnerei).



Zur Ernte von Zuckerrüben können Sie den links abgebildeten Zuckerrübenroder MAXTRON 620 von Grimme einsetzen. Dieser funktioniert ähnlich wie der Kartoffelernter.

Beim Händler gibt es nicht nur Fahrzeuge und Geräte zu kaufen, sondern Sie können auch Tiere erstehen. Kühe werden beim Kauf automatisch auf die Kuhweide transportiert



MILCHPRODUKTION

Kühe geben nur Milch, solange Sie sie ausreichend füttern. Sie können Kühe mit Heu, Mais Häckselgut oder Stroh versorgen. Wenn Sie die Tiere in genügendem Maße füttern, geben sie mehr Milch. Bekommen sie nicht genug Futter, sinkt die Milchproduktion auf die Hälfte. Das Statistikmenü Ihres PDAs gibt Ihnen jederzeit Auskunft über den Füllstand des Futtertrogs (Gras) und des Fahrsilos (Häckselgut).


Der Melkroboter auf der Kuhweide automatisiert den Melkvorgang. Das durch die gemolkene Milch verdiente Geld wird am Ende des Tages Ihrem Konto gutgeschrieben.



GÜLLEWAGEN

Neben Milch produzieren Kühe auch Gülle, welche im blauen Gülletank neben der Kuhweide gespeichert wird. Füllen Sie einen Güllewagen dort auf, um die Gülle anschließend als natürlichen Dünger auf Ihren Feldern zu verteilen. Sie können den Wagen auch in der Biogasanlage auffüllen. Mit diesem Anhänger können Sie Mist auf Ihren Feldern verteilen. Benutzen Sie die Schaufel des Frontladers, um Mist aus dem Haufen bei der Kuhweide zu heben und in den Miststreuer abzuladen.


MISTSTREUER

Mit diesem Anhänger können Sie Mist auf Ihren Feldern verteilen. Benutzen Sie die Schaufel des Frontladers, um Mist aus dem Haufen bei der Kuhweide zu heben und in den Miststreuer abzuladen.


MAISHÄCKSLER

Wie schon erwähnt können Sie den Tieren neben Heu auch Mais-Häckselgut liefern. Dieses produzieren Sie mit dem Krone Maishäcksler.

Da der Häcksler über keinen Tank verfügt, müssen Sie entweder direkt einen Anhänger an das Fahrzeug koppeln oder einen Helfer einstellen und mit einem Anhänger neben dem Häcksler herfahren. Häckselgut können Sie beim Fahrsilo bei der Kuhwiese abladen, wo es dann an die Kühe verfüttert wird, oder Sie laden es in eines der Fahrsilos bei der Biogasanlage ab.


MISCHWAGEN

Sie können die Milchproduktion Ihrer Kühe optimieren, indem Sie sie mit Totalmischrationen (TMR) aus Ihrem Mischwagen füttern. Im Mischwagen werden verschiedene Futtermittel (Heu, Gärfutter, Stroh) abgewogen und zu Rationen vermischt.

Wenn Sie einen Mischwagen angekoppelt haben (oder ein selbstfahrendes Modell steuern), dann zeigt Ihnen die Grafik oben links mithilfe mehrerer Balken das derzeitige Mischverhältnis. Um das beste Futterverhältnis zu erreichen, müssen sich alle Balken in dem mit Pfeilen markierten Bereich befinden. Sie können den Mischwagen mit einem Schaufellader oder einem Radlader ausstatten.


SCHAFE

Schafe sind die einzigen Tiere, mit denen Sie Wolle produzieren können. Je mehr Schafe Sie besitzen und je zufriedener diese sind, desto bessere Wolle fällt auch an.

Bei der Schafwiese finden Sie einen Betonsockel, auf dem in regelmäßigen Abständen eine Palette mit Wolle erscheint. Diese können Sie mit einem Frontlader zum markierten Bereich bei der Spinnerei transportieren, um sie dort zu verkaufen.


HÜHNER

Analog zu den Kühen und Schafen produzieren Hühner mehr Eier, je zufriedener und zahlreicher sie sind. Besuchen Sie des Öfteren die Hühnerställe und sehen Sie sich nach herumliegenden Eiern um. Alle Orte, an denen Sie Eier verkaufen können, sind mit einem Eier-Symbol auf der Karte gekennzeichnet.

Forstwirtschaft ist ein brandneues Feature von Farming Simulator 15, das Ihnen erlaubt, Bäume zu fällen und neu zu pflanzen. Dafür steht Ihnen die folgende Ausrüstung zur Verfügung:



KETTENSÄGE

Mit der Kettensäge können Sie auf kostengünstige Art und Weise Bäume fällen.


BAUMPFLANZER

Verwenden Sie den Baumpflanzer zum Pflanzen verschiedener Bäume. Um ihn zu füllen, müssen Sie eine Palette Setzlinge in der Gärtnerei kaufen. Dann müssen Sie den Pflanzer in die Nähe der Palette fahren und die Maschine befüllen.

Sie können Bäume aber auch direkt platzieren, indem Sie sie beim Händler kaufen. Diese Methode ist allerdings wesentlich teurer.


BAUMHÄCKSLER

Verwenden Sie den Häcksler, um einen Baum zu zerkleinern und seine Äste zu entfernen. Das überzählige Holz kann zu Hackschnitzel verarbeitet werden.


TRAGRÜCKESCHLEPPER

Mit dem Kran des Tragrückeschleppers können Sie Baumstämme auf die Ladefläche hieven und dann abtransportieren.


HOLZHÄCKSLER

Der Holzhäcksler erlaubt Ihnen Stämme zu Hackschnitzel zu verarbeiten und später an das Biomasseheizkraftwerk zu verkaufen.


STUBBENFRÄSE

Ein gefällter Baum hinterlässt einen Stumpf, den Sie mit der Stubbenfräse entfernen können.

Im Landwirtschafts-Simulator 15 können Sie Ihren Bauernhof gemeinsam mit anderen Spielern über das Internet verwalten.

Wählen Sie „Mehrspieler“ im Hauptmenü, um ein eigenes Mehrspielerspiel zu starten oder einem bereits bestehenden Spiel beizutreten.



ANMERKUNG
Eine langsame Internetverbindung oder ein mit „NAT-Typ strikt“ konfiguriertes Heimnetzwerk wirken sich negativ auf den Spielspaß aus. Weitere Informationen zu Netzwerkeinstellungen gibt es auf: support.xbox.com/xbox-one/networking/network-settings

SPIEL BEITRETEN
Wählen Sie diese Option, um einem existierenden Spiel beizutreten. Sie werden eine Liste aller derzeit existierenden Spiele sehen, aus der Sie das passende auswählen können. Wenn ein Spiel herunterladbare Inhalte verwendet, müssen Sie diese ebenfalls installieren. In den Details eines Spiels können Sie jederzeit sehen, welche Inhalte für das Spiel benötigt werden.

SPIEL ERSTELLEN
Hier können Sie Ihr eigenes Spiel erstellen, dem andere Spieler dann beitreten können. Wie im normalen Karrieremodus wählen Sie einen Spielstand, einen Schwierigkeitsgrad und eine Karte. Im folgenden Bildschirm können Sie zusätzliche Einstellungen vornehmen. Unter anderem die maximale Spieleranzahl für das Spiel, oder welche herunterladbaren Inhalte Verwendung finden. Sie können auch ein Mehrspielerspiel aus einem Karriere-Spielstand erstellen. Die Fortschritte, die Sie im Mehrspielermodus machen, werden auf Ihren Karriere-Spielstand übertragen.

MEHRSPIELEROPTIONEN
Im Pausenmenü hat der Host des Spiels Zugriff auf eine Reihe von Mehrspieleroptionen. Sie können den Spielern gesonderte Konten, den Verkauf von Fahrzeugen, das Zurücksetzen von Fahrzeugpositionen oder das Anheuern von Assistenten erlauben sowie neue Felder erstellen und einige Missionen verwalten.

EINEN FREUND EINLADEN
Wenn Sie der Host oder ein Client sind, dann können Sie einen Freund mithilfe des Pausenmenüs einladen.

CHAT
Wenn Sie ein Mikrofon besitzen, dann können Sie sich mit anderen Spielern im Spiel unterhalten. Sie haben die Möglichkeit, das Mikrofon eines Spielers mithilfe des Statistikmenüs stummzuschalten.

GELD ÜBERWEISEN
In einem Mehrspielerspiel hat jeder Spieler seinen eigenen Kontostand. Man kann jedoch mithilfe des Pausenmenüs Geld an andere Spieler übertragen. Dort können Sie den Spieler und den zu übertragenden Geldbetrag auswählen.

VERBANNUNG
Nur der Host hat die Möglichkeit einen Spieler aus dem Spiel zu verbannen. Dafür muss er auf die Spielerliste im Pausenmenü zugreifen können.

Wenn Sie gewisse Fruchtsorten zu lange im reifen Zustand stehen lassen, verfaulen diese. Bauen Sie nur an, was Sie auch rechtzeitig ernten können.


Alle Fahrzeuge und Geräte in Ihrem Besitz verursachen laufende Kosten, welche Sie in der Finanzansicht einsehen können. Je kleiner Sie Ihren Fuhrpark halten können, desto preiswerter ist er auch.


Je nach Schwierigkeitsgrad sind Ihre Silos bereits mit Korn gefüllt. Verkaufen Sie dieses zu Beginn einer Karriere, um Ihre Finanzen etwas aufzupäppeln.


Es lohnt sich, an oft besuchten Stellen (z. B. bei der Kuhwiese oder beim Händler) ein billiges Fahrzeug abzustellen, damit Sie jederzeit dort hinspringen können.


Bei schlechten Kornpreisen können Sie Ihr Korn in den Silos beim Hof lagern und einige Tage warten, bis die Preise sich wieder erholt haben.



Es folgen nun einige Hinweise, die Ihnen die ersten Schritte im Landwirtschafts-Simulator erleichtern werden.

Hagenstedt ist die ideale Karte für den Anfang. Zu Beginn des Spiels können Sie sich eine Tour ansehen, auf der die verschiedenen Orte und Werkzeuge vorgestellt werden.


Während des Spiels können Sie darüber hinaus weitere Informationen über den Landwirtschafts-Simulator erhalten, indem Sie sich in eine der Telefonzellen begeben oder über das Hauptmenü die Tutorials aufrufen.


Zu Beginn Ihrer Karriere fi nden Sie in der Nähe Ihres Hofes ein Feld, das bereit für die Ernte ist. Sie können das Feld abernten, das Getreide auf den nächsten Traktoranhänger laden und es dann in der Stadt verkaufen.


Es ist möglich, einen Helfer für die Erntearbeit einzustellen, aber das kostet Geld.


Sie können das geerntete Getreide auch in den Silos bei Ihrem Hof lagern und es dann später verkaufen, wenn die Marktpreise besser sind.


Wenn die Ernte vorbei ist, sollten Sie mit einem Grubber den Boden pflügen und mit der Sämaschine neues Saatgut säen.


Kaufen Sie am Anfang nur die Fahrzeuge, die Sie auch wirklich benötigen. Die Wartung der Fahrzeuge kostet Geld.


Wenn Sie bei der Installation oder beim Ausführen von Landwirtschafts-Simulator 15 auf Probleme stoßen sollten, melden Sie sich bei unserem technischen Support, und zwar per E-Mail oder Telefon (Französisch/Englisch):

Email : support@focus-home.com


Phone : +33 (0)1.85.76.15.85 (Montag - Freitag: 9:00 - 13:00 Uhr MEZ)


Bitte geben Sie unserem technischen Support Service möglichst viele Informationen über die Art des Problems und die Umstände, unter denen es aufgetreten ist.

Eine langsame Internetverbindung oder ein mit „NAT-Typ strikt“ konfiguriertes Heimnetzwerk wirken sich negativ auf den Spielspaß aus. Weitere Informationen zu Netzwerkeinstellungen gibt es auf: support.xbox.com/xbox-one/networking/network-settings

Nähere Informationen zu Fehlern während des Online-Spielens erhalten Sie auf der Xbox Live-Statusseite: support.xbox.com/xbox-live-status